fünf Jahre Tokyo | Bilanz : Nordkorea

Antwort von Frau Dr. Jansen:
Ja, da könnte ich jetzt – vierzig Sekunden habe ich noch? Eine Minute? -
Egal, was Ihnen die anderen erzählen. Ich war zuerst da! 2002, glaube ich, war meine erste Reise. Und ich bin, glaube ich, bis heute die einzige Delegation, die je nach Nordkorea gereist ist in Gestalt EINER Person und dazu noch einer weiblichen! Die guckten immer als ich aus dem Flugzeug kam, wo die anderen sind. Und erst als ich da stand auf dem Flugfeld habe ich gedacht: „Du lieber Himmel! Wenn jetzt dieser eiserne Vorhang hinter mir zufällt, hier komm ich ja nie wieder raus.“ Aber es war egal. Ich bin auch völlig unverrichteter Dinge wieder nach Hause geflogen. Nichts von meinem „letter of intent“ - fünf Punkte hatte ich mir so überlegt – nichts war unterzeichnet worden. Ich glaube, das war im Frühjahr 2002 oder 2001 sogar. Und im Herbst wurde ich dann aber wieder eingeladen. Da haben die dann in Ruhe über alles nachgedacht. Und von den fünf Punkten sind vier unterzeichnet worden. Am Ende des Jahres hatte ich das erreicht, was ich in Nordkorea erreichen wollte. Seitdem haben wir schon über 60 Stipendiaten aus Nordkorea in Deutschland gehabt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen





Dr. Jansen Super Blog Copyright © 2009. All Rights Reserved.